Radlager Tauschen
Erhöhen den Leichtlauf schonen die Ohren
Kettwiesel EVO STEPS – Radlager tauschen
Durch den ewigen Dreck meiner Regenfahrten hat sich ein Wechsel der Radlager angekündigt. Es knirscht und rattert wenn man an den Rädern dreht. Dabei kann man auch gleich die Sekundärritzel – Kette tauschen, wo man schon dabei ist alles auseinander zu bauen. Wer billig kauft macht das zwei Mal. Als zweites wird die Schaumstoffverkleidungen – Kettenschutz entfernt. Nun sieht man die Sekundärkette mit beiden Ritzeln. Der Sicherungsring von der Achse (rechts) vor dem Ritzel muß mit einer Sicherungsringzange entfernt werden.
Die Inbusschraube der Radnabe wird gelöst und entfernt.
Jetzt kann das Laufrad mit dem Ritzel der Antriebsachse zusammen abgezogen werden Die Scheibe auf der Achse lassen.
Vor dem Lager sitzt eine dünne Scheibe, die passt sich genau vor das Lager ein. Das Ritzel kann nach oben abgenommen werden, davor sitzt noch ein Spacer der das Ritzel hält.
Nun sollen die beiden Lager entfernt werden, dafür habe ich mein Rad auf meinem Schraubstock positioniert. Man beginnt von der Aussenseite Schaut man hinein, sieht man das Lager. Dadurch rutscht auf der Unterseite das Lager langsam aus seiner Führung.
Achtung: Nur soweit das Lager nach innen schieben, bis das Lager auf der Seite der Scheibenbremse heraus fällt. Da fällt dann auch gleich die Abstandshülse mit heraus.
Nun wird das Rad gedreht und das zweite Lager wird in die andere Richtung (Außenseite) aus der Nabe getrieben.
Ist das Lager draußen, sieht man auch gut warum man die Lager nur so aus der Nabe bekommt. Für das Eintreiben-pressen der Lager habe ich mir eine passende Nuss genommen die genau auf den Außenring des Lagers passt. Ich habe erst das Außenlager vorsichtig mit leichten Hammerschlägen in die Nabe getrieben. So schön plan sollte es am Ende aussehen. Das neue Ritzel mit dem Spacer aufstecken.
Die kleine Scheibe sollte sich schön in die da für vorgesehenen Mulde einpassen Die Bremsscheibe kann nun über Kreuz wieder aufgeschraubt werden
Die Nabe kann jetzt zusammen mit dem Ritzel wieder auf die Achsen geschoben werden Der Sicherungsring muss wieder mit der Sicherungsringzange auf die Achse geklemmt werden.
Ja und weil alles so schön offen war habe ich noch meine Bremsen gewechselt. Kann man hier nachlesen Klick…………………………………. So alles neu Kette muss noch gespannt werden was mit der Exenterschraube hinten an der Achse machen kann. Teilansicht des Kettenschutzhalters, das Blech muss so wie man es hier sieht hinter dem Schaumgedöns sitzen. Ja und dann muss alles gut und leicht ineinander flutschen. Das hat mich viel Zeit gekostet. – Erst mit der kleinen Schraube den Halter zusammen basteln – Dann das ganze mit den beiden langen Schrauben in der Schwinge fixieren.Zwei-drei Umdrehungen – Dann die kleine Schraube wieder raus – Jetzt alles soweit auseinander drücken damit das Schaumgedöns da rein flutscht. – Bremskäfige dafür abnehmen zumindest wenn ihr enen unten habt die stören. So sieht es dann am Ende aus und sollte nur ganz leicht schleifen. Wer schlau ist läßt den Halter gleich leicht angeschraubt dann muss nur die kleine Schraube (die nahe am Rad sitzt) raus. Proberunde war prima, kein knarzen und knacken aus den Lagern. |
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