Kettwiesel ALU - Kettenspanner Nabenschaltung und 3 Fach Kurbel

Da muß was eigenes her


Nachdem ich bei mir eine Nabenschaltung nachgerüstet habe , und nicht auf die serienmäßige 3 Fach Kurbel verzichten wollte,stellte sich heraus ( Schaltwerk übernimmt ja die Kettenspannung , aber das ist ja jetzt weg ) das die noch montierte Schnellverstellung für die Rahmenverstellung , nicht genug Weg hat um alle 3 Kettenblätter abzudecken !!

Schnellverstellung (original )

 Kettenspanner Alu Kettwiesel

 
Also habe ich die serienmäßige Verstellung so umgebaut ( alle Teile bleiben erhalten ) das ich mehr Spannweg bekomme !! An der Stelle wo serienmäßig die Feder verbaut ist habe ich ein Kupferrohr eingesetzt (15x1mm ca.20 cm lang) dazu habe ich den Kunststoffeinsatz rausgenommen,das Kupferrohr ein wenig mit Schmirgelpapier bearbeitet damit es stramm in die Halterung passt!! 
Kettenspanner Alu Kettwiesel

Kettenspanner Alu Kettwiesel

Damit ich jetzt wieder “Spannung”auf die Kette bekomme ,habe ich die Spannvorrichtung nach hinten verschoben !!( kurz vorm Sitz )
Weil das Gummiband ( kommt noch ne andere Lösung ) nicht genug zuglänge hat ,habe ich die alte spannfeder (von vorne) hinten als “Verstärker” mit eingebaut !!
 
 Kettenspanner Alu Kettwiesel 

Der Praxis Test steht noch aus ,aber auf den Montageböcken hat’s beim Probieren schon Mal funktioniert

Achja ,weil das Rohr der Verstellung ja nicht mehr vorne im Halter geführt wird , verdreht es sich leider im moment noch ein wenig !! Hoffe mit ein wenig Überarbeitung und kleines bisschen mehr Zug in der Verstellung , hält es sich von alleine dann gerade

 
  
 
Update:

Überabeiteter Kettenspanner
So,habe meinen Kettenspanner überarbeitet !!

Kettenspanner Alu Kettwiesel

Anstelle des gummibandes habe ich eine Feder eingebaut ! Die hat über die gesamte Länge mehr zugkraft ! So kann ich meine 3 Kettenblätter wieder voll nutzen.
Damit das Kettenhalterohr sich nicht mehr verdreht ,habe ich in die Feder einen dünnen Glasfaserstab eingesteckt

Kettenspanner Alu Kettwiesel

Und dann das ganze mit einer Führungslasche an der Kettenrolle fixiert!
Um das ganze noch verdrehsicherer zu gestalten ,wurde der vordere “zugblok” mit einer “Schiene”
( rest von einen alu verblendwinkel ) stabilisiert!

So bleibt das ganze gerade !!

Kettenspanner Alu Kettwiesel

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