Hase Kettwiesel Evo Neuaufbau.

Aus alt wird ....

Hase Kettwiesel Evo Neuaufbau.

Hase Kettwiesel Evo Neuaufbau.

Nun kam es , das ich günstig an ein Kettwiesel EVO gekommen bin !! Alte Version, nicht faltbar.

Allerdings in seine Einzelteile zerlegt 
Schön verpackt in großen Kisten.
Geliefert mit dem Spezialtransporter 

CO2 neutrale Lieferung
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Was da wohl drin ist?

Ein Puzzle für fortgeschrittene.

Dann ging das große sortieren los !!
Sehr sehr preiswert da kann man nicht meckern, aber da fehlt noch einiges.
Die Teile musten erstmal sortiert werden , um zu schauen ob alles da ist und was evtl noch fehlt.

Dann ging das große sortieren los !!

Was noch so fehlte

Das Kettwiesel wurde nur einseitig angetrieben. Es soll in Zukunft dann beidseitig angetrieben werden, diese   Teile musste ich auch noch besorgen. 

Objekte der Begierde

Teile reparieren und bearbeiten

Der Hauptrahmen war leider beschädigt, wurde aber fachmännisch repariert.

Der Riß
Der Riß war schon gekerbt und aufgearbeitet
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Der Profi hat es dann geschweißt

Neue Rahmenfarbe

Anschließend ging der Hauptrahmen / Vorbau und die Sitzstütze zur Pulverbeschichtung.
Nach dem pulvern sehen die Teile jetzt so aus !!

Das Ergebnis ist recht ansprechend und gut geworden.

Perlenzian heisst die farbe !! ( RAL 5025 )
Hauptrahmen
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Stützkreuz für den Sitz
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Dekorentwurf
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Rahmenunterseite

Die ersten Teile kommen an ihren Platz

Als erstes waren die Halterungen für die Stoßdämpfer dran.
Diese kleinen silbernen Dinger sind dann doch sehr Tricky einzubauen , sie fallen gerne nach hinten in den   Rahmen . Ich habe mit einer langen Schraube, durch die normale Befestigung gesteckt , dieses silberne Teil festgestellt,   sodas man dann die Halterung vom Stoßdämpfer gut anschrauben kann 

Auf die Reifen gestellt

Es folgten dann die Halterung für den sitz + Sitzgestell und das Stützkreuz 
Achja !! Als Gabel kommt jetzt eine Luftfedergabel zum Einsatz ! 
Genauer !! Eine Suntour SF18 XCM JR-AIR-SL LO 
Der Schaft wird noch gekürzt, sobald ich weiß welche anlenkung ich verwenden möchte.

Bei den Lenkerarmen hab ich mich für die neuere Version entschiedenen.
Diese hab ich vom ” Fachmann des Vertrauens ” um ca.13cm , nach oben verlängern lassen.
Dann habe ich mir Gedanken zur Akku Befestigung gemacht ! Herausgekommen ist dann sowas !

Die Anlenkung via Lenkstange

Ich habe mich dann für die neue Version vom Lenker entschieden. Da ich bei meinem ersten Kettwiesel ,( Rot ) nach dem Einbau eines Mittelmotor’s ( BBS01 ) eine neue Lenkstange brauchte ! , ( die gerade passt nicht mehr, der Motor ist im weg ) hab ich mir eine gebogene gebaut.
Ich brauchte allerdings mehrere Versuche um zu einem brauchbaren ergebnis zu kommen. Die wahl des Rohres ist entscheidend !!! Erster Versuch war ein Eisenrohr, Das , so stellte sich im Nachhinein raus , zu “weich ” ist . Was zur folge hatte , das ich im Vorderrad einen ” FLATTERMAN ” hatte . ( so ab ca. 18 km/h ) Nicht schön.
 
Zweiter Versuch war eine Zeltstange welches ich zwecks Versteifung mit Kunstharz ausgegossen habe !!! War leider auch nicht ” Steif ” genug , das flattern kam zwar etwas später ( ca ab 23km/h ) störte dann aber trotzdem.
Auch die eingeschweißte ” Verstärkung ” brachte nicht den gewünschten Effekt . Beim dritten Versuch , habe ich dann ein Chrom-Molybdän rohr genommen , dieses ließ sich zwar schwerer biegen , aber das Ergebnis war sehr positiv. Selbst bei mehr als 30km/h bleibt das Vorderrad jetzt ruhig .

Die Anlenkung via Seilzuglenkung (Gabel)

Damit ich bei dem “neuen ” blauen nicht die gleichen Probleme bekomme, hab ich mir überlegt eine Seilzuglenkung einzubauen.
Im Internet gibts verschiedendste ansätze zur Lösung. Aber , jeder kennt es , am Kettwiesel ist nicht unbedingt viel platz für die Umsetzung. Also erstmal step by step geschaut, was ,wie ,wo machbar ist. Auf die Gabel eine Seiltrommel !
Diese hab ich aus 6 Aluminium-Ronden ( 85X3mm) gebaut . Um die Aufbauhöhe nicht zu groß zu gestalten, hab ich 4 Ronden ausgehöhlt , damit ich etwas tiefer auf die Gabelkrone , und damit der Steurkopf etwas in die Trommel eintauchen kann. Somit hab ich jetzt nur noch eine zusätzliche Aufbauhöhe von 3 mm . 2 der 6 Scheiben wurden um 2,5 mm abgedreht ( auf 80mm Durchmesser) damit die seile eine Führung haben .

Die Anlenkung via Seilzuglenkung (Lenker)

Für die Seilbefestigung am Lenker, habe ich mich für diese Variante entschieden .
dafür habe ich zwei zusätzliche Halter angeschweißt, für die Befestigung der Gelenkkopfschrauben . Für die Anbindung der Seile an die Gelenkkopfschrauben muss ich mir noch eine Halterung überlegen.
Diese halter sind aus einem Quadratrohr 30x20x3mm gesägt. Eine M8 Mutter wie an der normalen lenkstangenbefestigung passt !
Lenkerhalterung Gelenkköpfe
Designstudie
Lenkerhalterung Gelenkköpfe

Die Anlenkung via Seilzuglenkung Gegenhalter Rahmen

Bei dem Gegenhalter vorne, unterm Rahmenrohr, wird’s wahrscheinlich eine solche Befestigung werden Das ist ein Aluminium-Winkel mit 6 mm stärke. Sollte stabil genug sein. Eine Versteifung muss noch eingebaut werden , da fehlt mir noch die passende Lösung. Zur Befestigung des Halters am Rahmen werde ich auf Einpressmuttern zurückgreifen.
 
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Gegenhalter vorn
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Gegenhalter vorn
Einpressmuttern
Einpressmutter im Testrahmen

Design-Entwicklung Gegenhalter. Ein langer Weg......

Die Akkuhalterung

Ich hatte ein Spannbrett ( LKW Ladungssicherung ) übrig  !!
( Wurde wegen Beschädigungen ausgesondert )
Dieses ist 2mm dickes Aluminium.
2 Metallwinkel , ein paar Schrauben. 
Dann wurde alles mit schellen aus dem 3D Drucker am Stützkreuz befestigt 

Display

Weil ich das Display vom Motor nicht am Lenker haben wollte , hat es jetzt seinen platz vorne auf dem Vorbau gefunden.

Dieser Halter , der war in den ganzen Teilen mit dabei , keine Ahnung ob der von, oder für Hase Bike’s ist . Er passt genau zu den Löchern seitlich im Vorbau.

Zur Befestigung des Displays am Halter hab ich einen Metallstab (6mm) an einem ende mit Gewinde versehen , mit 2 Muttern am Halter festgemacht ( das passende Loch war schon da )

ABER OBACHT BEI DER SCHRAUBENWAHL !! auf die Länge kommt’s an , zu lang und die schrauben drücken von hinten durchs Gehäuse  ins Display und zerstören die Platine .

Damit der Schalter seine Arbeit verrichten kann , DEN wollte ich am Lenker haben, musste das Kabel vom Display zum Schalter verlängert werden.
Der erste Versuch am anderen Wiesel, Kabelenden verdrillen und mit Isolierband abdichten, hat funktioniert sieht aber nicht schön aus .  Wir sind ja Profis….

Deswegen habe ich mir im Internet Higo-stecker mit Tülle besorgt . Nach ein wenig fluchdrei und fummelei , das sind aber auch kleine Kontakte, war die Verlängerung dann fertig .

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