Anhängerkupplung

am Wiesel

Kupplung am Alu Wiesel

Die alte Kupplungsaufnahme hat zwei Angeschweißte Halterungen im Rahmenbogen
Die beiden Schrauben dürfen nicht fest angezogen werden, damit die Kupplung auch horizontale Bewegungen machen kann.

Kupplung am Stahlwiesel

Am Stahlwiesel zum einstecken in die Achse

Kupplung am Evo

Die neuere Version hingegen nur ein Loch im Rahmenbogen
Auch hier muss sich die Kupplung noch auf der Befestigungsschraube bewegen können

Natürlich kann man nicht endlos viel an die Kupplung dran hängen. Im Tandenbetrieb wie von Hase vorgesehen bestimmt kein Problem, aber…..

Es gibt auch den Supergau wo ein Hänger abreißen kann. Hier in diesem Beispiel war die Kupplungsaufnahme ( der Rohrbogen) wohl schon unbemerkt beschädigt gewesen. Dazu kommt noch eine Deichselkonstruktion die so meines Erachtens denkbar ungünstig ist.
Der Drehpunkt im Tandembetrieb ist ja fast genau über der Kupplung. So ist sie dreidimensional in alle Richtungen drehbar. Beim einem Einspuranhänger oder bei dieser Selbstbaudeichsel ist der Drehpunkt ja viel weiter nach hinten verlagert. Da wirken dann mal noch ganz andere Kräfte auf die Kupplungsaufnahme. 

Das Resultat sieht dann so aus.

Mal schaun wie dieser Totalschaden dann weiter verwendet wird. Noch rollt er 😉

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