HNF Cd1

Wartung HNF CD1

Neigetechnik, Lenkung, Plattform

Erstellt von Philipp Koitsch

Einleitung

Vielen Dank an den Autor Philipp Koitsch der dieses Anleitung unter die “creative commons” gestellt und somit auch dieser Plattform zur Verfügung steht.

Philipp Koitsch dokumentiert hier eine umfangreiche Wartung seines HNF CD1 Lastenrades….


Nach ca. 12.000km zeigte sich Verschleiß im Bereich der Lenkung und der Arretierung der Neigetechnik.
Außerdem war die Holzplattform völlig vergammelt, das Bike musste also eh zerlegt werden.
Das Nachahmen dieser Wartung erfolgt natürlich auf eigene Gefahr und muss insbesondere im Bereich der Lenkung äußerst sorgfältig durchgeführt werden.

Viel Spaß, ride on

Übersicht

Bei der Neigetechnik des CD1 handelt es sich im Prinzip um eine Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenkern, wie sie auch im PKW bekannt ist.
Die Besonderheit ist hier nur, dass die rechten und linken Querlenker starr miteinander verbunden sind und das Fahrwerk mit 250mm sehr viel Hub macht.

Loslegen

Wenn beim CD1 die Neigung arretiert ist, kann man es in eine Art Service-Stellung bringen,indem man es einfach zur Seite kippt und auf die hintere Ecke der Prosafe-Schiene legt. So kommt man gut an den Unterboden und die Fahrwerksteile.

Das klappt mit sehr schweren Aufbauten möglicherweise nicht, hier kann dann einfach auf dem Lenker abgestützt werden…

Im Laufe der Wartung wird außerdem ein Getränkekasten beliebigen Inhalts hilfreich sein. Ich empfehle jedoch ganz klar Bier 🙂

Plattform demontieren

Zuerst werden wir die Plattform los, denn die war bei mir wirklich reif für den Kompost…
Alle Arbeiten sind grundsätzlich aber auch mit montierter Plattform möglich, nur hier und da dann eben etwas umständlicher.

Diese Schrauben vorne und hinten entfernen. Man beachte die Abschürfungen der Service-Stellung 😉
(c) Philipp Koitsch
HNF Cd1
Senkkopfschrauben finden und entfernen.

So sieht der Unterbau des CD1 dann nackt aus:

An der Koppelstange kann man schon erkennen, dass an meinem CD1 ein paar Teile nicht ganz der Serie entsprechen… Ist aber egal, das Vorgehen bleibt das Gleiche.

Neigetechnik und Achsschenkel prüfen

An dieser Stelle bietet es sich an, das bike aufzubocken und die Neigetechnik sowie dieLenkung auf Leichtgängigkeit und Spiel zu prüfen.
Alle Teile sollten sich leicht schwenken lassen, ohne zu haken oder Kraft zu benötigen.

Bei mir war das nicht mehr der Fall, so dass sogar das Fahrverhalten davon schon beinträchtigt wurde.
Schnell stellte sich heraus, dass es bei mir an einem defekten Steuersatz im Vorderbau und zwei ausgeschlagenen Spurstangenköpfen lag. 

Regelmäßig den Staubschutz der Kugelköpfe prüfen! Durch den großen Schwenkbereich (+- 25° !) rutscht der gern mal ab oder reißt irgendwann ein: Schmutz dringt ein, kaputt.
Defektes “Industrielager” aus dem vorderen Steuersatz.

Sämtliche Gelenke des Fahrwerks sind mit gedichteten Industrielagern ausgeführt undzusätzlich jeweils mit einem O-Ring gedichtet – außer natürlich die Kugelköpfe.

Wenn die Lager unter den Staubschutzkappen noch so aussehen wie bei mir , ist hier mit Sicherheit noch alles in Ordnung 🙂 

Lager

Im CD1 sind folgende Lager verbaut:

  • Neigetechnik
    • 12x 6200 2RS
  • Lenkung
    • 4x 6200 2RS
    • 2x 51104 Axiallager
    • 2x FRAP Spurstangenkopf 4244 (Linksgewinde)
    • 2x FRAP Spurstangenkopf 4245 (Rechtsgewinde)
    • 1x FRAP Spurstangenkopf 3583 (Linksgewinde)
    • 1x FRAP Spurstangenkopf 3584 (Rechtsgewinde)
  • Arretierung Neigetechnik
    • 2x 6000 2RS
  • Steuersätze
    • 2x EC34/28,6 Oberteil
    • 2x ZS44/28,6 Oberteil
  • VR Nabe
    • je 1x 61805 2RS
    • je 1x 61902 2RS

Ausbau Spurstangen und Steuersatz

Der Ausbau der Spurstangenköpfe sowie des Steuersatzes ist für geübte Schrauber und Schrauberinnen simpel.

Am äußeren Spurstangenkopf mit einem 15mm Konusschlüssel gegenhalten, wenn er mitdrehen will.
< -- NICHT den FLIP-CHIP VERLIEREN!

Flip-Ship

Der Flip-Chp bestimmt die exakte Position des Kugelgelenkes am Achschenkel und wird wieder so eingebaut, wie er vorher verbaut war – er passt ohnehin nur in einer bestimmten Ausrichtung: 

Hier sieht man den Flip-Chip für die mittlere CD1 Größe L - das Loch ist etwa mittig.
Bei Größe M (kurz) und XL (lang) kommen andere Flip-Chips zum Einsatz, um die Lenkgeometrie an den Radstand anzupassen
Stichwort Ackermann 🙂

Zusammenbau Steuersatz

Da die Lenkung am CD1 aus durchgängigen 28,6mm Alu-Rohren besteht, kommen hier oben wie unten nur die Oberteile von 1 ⅛ “ Steuersätzen zum Einsatz, um mit deren Klemmkonus das Lager auf dem Schaft zu zentrieren:

Zusammenbau Spurstangen

Die Spurstangen werden mit den neuen Spurstangenköpfen etwa auf eine Gesamtlänge von260mm zusammengeschraubt. Achtung, je Spustange 1x Rechts- und 1x Linksgewinde:

Wichtiger als diese Grundeinstellung von 260mm ist es, bei beiden Spurstange die gleiche Länge zu erreichen 😉
Die Kontermuttern bleiben erstmal lose. Bei euch sitzen hier sicher richtige Linksgewinde-Muttern 😉

Einbau Spurstangen

Die Spurstangen werden mit dem Flip-Chip im Achsschenkel wieder eingebaut:

Wenn man beide Rechtsgewinde in Fahrtrichtung rechts einbaut, erspart man sich später einiges an Kopfsalat beim Einstellen der Spur 😉
Achtet darauf, dass die Aussparung der 15mm Aufnahme am Spurstangenkopf sauber an dieser Schulter anliegt.

Einbau Lenkstange

Die Lenkstange und die beiden Lenkhebel müssen so eingestellt werden, dass sich beiGeradeausstellung des oberen, großen Lenkhebels (der, an dem die Spurstangenköpfe sitzen) zwischen der Lenkstange und den beiden unteren, kleinen Lenkhebeln etwa ein 90°-Winkel ergibt:

 

Nach dem Einbau aller Komponenten und vor dem Einstellen der Spur bzw. der Probefahrt alle beweglichen Teile der Lenkung und Neigetechnik auf Leichtgängigkeit prüfen!
Hier muss sich jetzt alles butterweich bewegen…

Mit den verschiedenen Anschraubpunkten der unteren, kleinen Lenkhebel kann das Übersetzungsverhältnis der Lenkung an die Länge des CD1 oder den Geschmack des Fahrers oder derFahrerin angepasst werden. Im Zweifel die alten Punkte verwenden 😉

Einstellung Spur

An der Vorderachse des CD1 lässt sich nur die Spur einstellen – Sturz, Nachlauf und Spreizung sind fix.

Zum korrekten Einstellen der Spur muss der obere, lange Lenkhebel in Geradeausstellung stehen.
Zum Wir messen im Folgenden die sogenannte Gesamtspur der Vorderachse von der einen zur anderen Innenseite der Vorderradfelgen.korrekten Einstellen der Spur muss der obere, lange Lenkhebel in Geradeausstellung stehen.

Die Spur beeinflusst maßgeblich das Fahrverhalten des CD1.
Hier kann nach persönlichen Vorlieben nachjustiert werden, ich empfehle aber bei derneutralen Grundeinstellung zu beginnen.

Für die folgenden Einstellwerte müssen die Vorderräder sauber auf etwa +-0,5mmzentriert sein: Einstellwerte Gesamtspur CD1 Größe L:

Grundeinstellung (wenig Reifenverschleiß, neutrales Fahrverhalten):          0mm (+-2mm)
Nachspur
(bike richtet sich stark in der Kurve auf, eher sicherheitsbetont):   max. -20mm
Vorspur
(bike zieht in die Kurve, eher auf Agilität getrimmt):                          max. 10mm

Meine Einstellung (bike fährt sehr rund, freihändig kein Problem):               -4mm (leichte Nachspur)

“Gesamtspur” = “Messwert Innenseite Felge hinten” – “Messwert Innenseite Felge vorne”

Wenn ihr beide Spurstangen mit dem Rechtsgewinde rechts eingebaut habt, bewirkt einDrehen beider Spurstangen nach vorne mehr Vorspur.
Beide Spurstangen werden immer etwa um den Gleichen Winkel verdreht, damit die Spurnicht asymmetrisch wird.
Nach dem Einstellen unmittelbar alle vier Konterschraubengefühlvoll anziehen und Probefahrt machen.

 

Funktion Arretierung der Neigetechnik

Um das CD1 in der aufrechten Position zu fixieren, wird der sogenannte tilting-lever perFußpedal zwischen zwei Absätze in den oberen Querlenkern gezogen – die Neigetechnik ist arretiert.
Zum Lösen wird per Lenkerhebel eine Sperrklinke am Fußpedal gelöst und der tilting-levervon zwei Federn aus dem Querlenker gezogen – die Arretierung ist gelöst.

tilting-lever ist sauber eingerastet, die Neigung vollständig blockiert.
Bei gelöster Arretierung dient der tilting-lever auch als Endanschlag der Neigetechnik
Sperrklinke im Fußpedal

Funktion Arretierung der Neigetechnik

Der Lenkerhebel und das Fußpedal übertragen ihre Kraft mit Hilfe von fahrradtypischen Bowdenzügen.
Diese müssen leichtgängig laufen, damit sich die Arretierung leicht einrasten, aber vor allem lösen lässt.
Nichts ist am CD1 unangenehmer, als eine klemmende Arretierung nach dem Losfahren!

Der tilting-lever wird von diesen beiden Federn in die offene Stellung gebrach
Sollte der Bowdenzug der Arretierung reißen, wird der tilting-lever von den Federn ganz nach hinten gezogen und sperrt die Hälfte des Neigewinkel
Bremszug im Fußpedal

Funktion Arretierung der Neigetechnik

Um am CD1 die Arretierung auch aktivieren zu können, wenn es noch nicht exakt aufrechtsteht, kann man in jedem Neigewinkel das Pedal durchtreten.

Sobald das bike in der richtigen, aufrechten Position steht, rastet der tilting-leverim Querlenker ein Das wird durch die Vorspannfeder erreicht, die es ermöglicht, den Bowdenzug vorzuspannen:

Entspannte Vorspannfeder
Gespannte Vorspannfeder
tilting-lever ist vorgespannt und wartet darauf, die Neigung zu blockieren

Der Bowdenzug muss sich unter der Plattform leicht bewegen können, nicht zu fest zurren!


Wartung Arretierung der Neigetechnik

Wenn man regelmäßig die Vorspannfeder, die Bowdenzüge und die Sperrklinke am Pedal schmiert, funktioniert dieArretierung auch bei bikes wie meinem lange Zeit problemlos, obwohl es das ganze Jahr vor draußen steht.

Sperrklinke fetten
Bowdenzüge der Arretierung ölen
Vorspannfeder von vorne und hinten ölen

Einstellung Arretierung der Neigetechnik

Wenn ein Bowdenzug am Lenkerhebel ausgetauscht worden ist, muss er über dieEinstellschraube so weit vorgespannt werden, dass die Sperrklinke sauber auslöst, aber noch sicher greift.

Entspannte Vorspannfeder
Entspannte Vorspannfeder

Einstellung Arretierung der Neigetechnik

Wenn ein Bowdenzug am tilt-lever ausgetauscht worden ist, muss er über die Einstellschraube so weit vorgespannt werden, dass der tilt-lever bei getretenem Pedalvollständig in den Querlenker einrastet und die Vorspannfeder 2 bis 4mm vorgespannt ist.
Bei gelöster Arretierung muss sich der tilt-lever ohne am Querlenker zu streifen, bewegenkönnen.

Entspannte Vorspannfeder
Entspannte Vorspannfeder
Entspannte Vorspannfeder

Gute Fahrt

Der Link zum originalen  PDF Dokument  Es wurden keine nennenswerte Änderungen gemacht.

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Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Kulle

    Mega, vielen Dank sowas habe ich für mein Sortimo lange gesucht.

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