Steuersatzadapter 1 1/8 auf 1Zoll

Kann man immer mal gebrauchen

Steuersatzadapter 1 1/8 Zoll reduziert auf 1Zoll


Ich hatte in meinem Fundus noch eine schöne alte Parallelogramm-Feder-Gabel von ICE.
Viel zu schade um sie nicht zu benutzen.

Ich meine sie ist auch noch sehr kultig. War bestimmt mal teuer.

Sie hat schon einige Wiesel gesehen, passt perfekt in ein Stahlwiesel wo sie ja auch gut mit 1 Zoll Gabelschaft pass

Es gibt wenige Aluwiesel mit 1 Zoll Gabelschaft deshalb benötigte ich nun einen Adapter damit die Gabel auch in einem neueren Wiesel eingebaut werden kann.

Ich habe keinen passenden Adapter gefunden aber ich habe einen Kumpel der hat mir schon mal ein Mauslaufrad mit Kugellager gebastelt. Sehr geniales Teil funktioniert heute bestimmt immer noch.
Martin AKA Sagitarius hat dann auch das passende Werkzeug zur Verfügung und so nahm alles bei einem Bier seinen Lauf.

Diese Bilder hat er mir von der Herstellung gemacht.

Material wurde benutzt was halt da war und passen könnte.

Hier in Messing

Aus sechseckig wird rund

Noch ein kleines Loch rein

was dann immer größer wird

der Adapter bekommt seine Gestalt

 

in Perfektion am Ende dann so

Einfach klasse wenn man Drehen kann. Ich leider nicht.

Megageil, vielen Dank.

Zusammen mit dem 1Zoll Steuersatz

und dem Adapter

Kann das ganze jetzt in einem Tretlagermast

für 1 1/8Zoll Gabeln verbaut werden.

Kugellager unten

Lagerführung aufgesteckt

Adapterring aufgesteckt und von unten in den Gabelholm geschoben.

 

 

Den zweiten Adapterring oben in den Holm gesteckt

Die Schale vom Steuersatz incl. Kugellager aufgesteckt.

Lagerschale von oben Verschraubung 

 

Passt perfekt.

Die Gabel drückt den Holm nun ca. 5mm weiter nach oben.

Aber ich denke das ist nicht weiter schlimm.

Auf jeden Fall kann ich diese Gabel weiter benutzen.

Die Lenkansteuerung ist dann eine weitere Herausforderung wenn sie dann nicht nur funktional sondern auch gut aussehen soll.

 

Hohes Wiesel fragte mich ob man die 1Zoll Lagerschalen nicht direkt in die Öffnung drücken könnte.

Bei dem hier gezeigten Steuerlager würde es vom Platz her auch fast +-passen. Aber die haben im Holm so wenig Auflagefläche und ich denke auf Zeit werden sie sich dort auch ein-verkanten.

 

Bilder Container zum Vergrößern und Durchklicken

ABOUT US

Willkommen bei HybridVelo.de, Ihrem zuverlässigen Online-Hub für alles rund um das Thema Fahrradfahren. Wir sind leidenschaftliche Radfahrer und Enthusiasten, die sich dem Ziel verschrieben haben, das Fahrradfahren für Menschen auf der ganzen Welt zugänglicher und unterhaltsamer zu machen.

(c) 2024 All Rights Reserved.

26 Seitenaufrufe

Schreibe einen Kommentar