Im Fundus der Kramkiste Test
Ein geordnetes Chaos
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Urban Full Fat Trike
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Inhaltsverzeichnis & Trikedokumentation
Der Baumschlag Reparatur Faltgelenk Hinterbau Rahmenvorbereitung Stunden später nach mühevoller Schleif-Arbeit … ein erster Erfolg der Alu-Ausleger rutscht langsam in den Rahmen. Soweit ist der Rahmen dann von der Kraufteinwirkung doch nicht verformt worden. Erst die ersten 10cm und dann der Rest auch noch. Ich denke der Ausleger steckt jetzt ca 15-17cm im Rahmen. Laut Hersteller sollte er mindestens 10cm im Rahmen stecken soweit ich das Erfahren konnte. Rahmen und Hinterbau im Verbund Den Rahmen mal zusammengesteckt und ganz grob vermessen. Das sieht schon mal nicht schlecht aus. Er steckt jetzt etwas weiter drin als im original Zustand. Die alte Klemmung wird später dann als Abstandshalter benutzt. Und nun wollte ich auch mal schaun wie so ein Fattrike mit Reifen aussieht. Alles nur locker ineinander gesteckt und ausgerichtet. Ganz schön Fat mit den 26″ Schlappen. Und so gefaltet ist es auch nicht zu groß Die neuen Test-Hülsen zum verklemmen sind in Arbeit. Vielleicht läßt sich ja der Rahmen so, mit einer Außenklemmung, ohne neue Schlitz für eine Rahmenklemmung wieder zusammenfügen. Die Kabelführung wird dann am Ende auch noch abgeschliffen dann rutscht der Klemmschlitz auch nach unten. Nun sind die sehr massiven Schellen gekommen. Erstmal nur zwei von dreien benutzt. Sieht verklemmt dann soweit auch gerade und sitzt auf den ersten Versuch bombenfest. Im nächsten Schritt wird die Hülse noch leicht gekürzt damit sie am Rand auf keine Schweißnaht drückt. Carbon Montagepaste soll die Klemmung dann noch unterstützen. Soweit steht der Rahmen jetzt wieder gut da, und wird bestimmt noch einige Abenteuer überstehen müssen. Erste Anprobe mit einem ICE Meshsitz Ja und auch die ersten Versuche eine Sitzhalterung zu basteln. Sitzhalter für oben, nicht schön aber funktional. Der Sitz wird dann über zwei Gelenkbolzenschellen daran befestigt. Der Halter bekommt dann demnächst noch ein kleines Blech zur Verstärkung angeschweißt. Das nimmt dann die Diagonalkräfte auf. Zur Zeit werkelt ein Selbstbauelastomer als Federung, aber der Sitz sitzt bombenfest mit den Schellen. Wurde dann heute mit zwei richtigen Elastomeren ersetzt. Einer in hart einer in mittelfest. Mal schauen ob man beide braucht. Es gab nun zwischenzeitlich den Versuch eine Nabenschaltung als Zwischengetriebe unter den Rahmen zu klemmen. So hätte man sich die Umlenkrollen gesparrt und natürlich auch die Kettenschaltung. Aber die Umsetzung war dann doch nicht so einfach. Passende Schellen die sich dafür optimal eignen habe ich nicht gefunden. Ich habe es mit Schellen aus der Bühnentechnik versucht (Half Coupler) aber gefallen hat mir das alles so nicht. Hydraulikschellen kamen auch zum Einsatz aber die waren der Lenkung ständig im Weg. Es hat immer gewackelt oder die Halter waren der Kette im Weg. Ein guter Plan, aber für mich mit meinen Mitteln so nicht so einfach umsetzbar. Vielleicht versuche ich diesen Weg später noch mal. Nun geht es in Richtung Kettenschaltung wie im Original. Erstmal ganz genügsam mit einer Shimano 8Gang Schaltung mit Shifter als Schalter. Zwei original Umlenkrollen von ICE sind nun in Position, ich denke die benötigen noch ein paar Staubkappen. Die original Kettenrohre mit der Halterung an der vordren Umlenkrolle sind nun auch da und werden dann am Ende mit verbaut. Nächste Baustelle ist die Lenkung. Beide Steuerlager sind durch und müssen erneuert werden, die Kugeln flogen einfach aus den Lagern als wir die Radträger entfernt hatten. An den Achsschenkeln sieht man unten die nicht wirklich standardisierte Aufnahme der Lager. Deshalb passen wohl auch nur diese original Wälzlager von ICE. Einen normalen Steuersatz würde ich nicht nehmen. Die Staubkappen für die Spurstangenköpfe werden auch gleich gewechselt. Und nun hab ich mich doch noch mal an die Zwischengetriebelösung versucht. Kettenschaltung am Trike ist irgendwie keine gute Lösung finde ich. Nun mit zwei Aluwinkeln realisiert. 50*50*5mm waren es im Rohzustand.. Die Halterungen werden dann schwarz gesprüht. Das Zwischengetriebe ist zur Zeit eine Rohloff mit externer Schaltansteuerung. Mit der internen Ansteuerung hat es mit den Bowdenzügen nicht gut funktioniert. Könnte aber auch eine Nexus8 oder Alfine 11 werden. Die Winkelbleche verklemmen sich nun auch an den Rahmenschellen was mehr Stabilität ergibt. Die Nabenhalter sind von einem alten Alu Kettwiesel. Die verklemmen sich beim festziehen.
In der Theorie habe ich nun 14*8 Gänge. Nun ist alles wieder zerlegt und die Farbe ist am trocknen. Damit das nun alles schön aussieht habe ich das Gehäuse der Nabe noch schön poliert. Nun glänzt sie wieder schöner. Was ich so nicht bedacht habe….. mit dem Glanz verschwand die Seriennummer vom Gehäuse. Schön blöd. Einfach raus poliert. Rohloff ohne Seriennummer = kein Support mehr für die Nabe. Ich habe dann an Rohloff geschrieben und meinen Fauxpas geschildert. Die Antwort kam trotz Betriebsferien promt. “Hallo ….., Schaltkäfig-Zwischengetriebe in schwarz:
Steuerkopflager einbau: Die Schelle vom Ahead Steuersatz ist getauscht gegen ein verstellbare 1″ Lenkeraufnahme. Die neue Klemmung aus Edelstahl. Der Sitz wird über Schraubschellen sicher gehalten. Der Sitzhalter hinten hält auch soweit. Als Bremsen werkeln nun Avid BB7. Hinten ist noch keine Bremse verbaut. Auf den ersten Metern sprang die Kette ständig aus dem Zwischengetriebe. Deshalb wurde auf die schnelle eine zusätzliche Kettenrolle für die Führung eingesetzt. Das wird sich sicherlich noch ändern wenn die Kettenrohre die Richtung vorgeben. Dann kann die kleine Rolle wieder weg. Vom Käfig wurden nun die Flügelmuttern durch richtige Muttern ersetzt. Damit kann sie fester angezogen werden. So vorsichtig getreten hat es gehalten. Auftretende Diagonalkräfte können noch gut nach hinten über zwei Streben abgefangen werden. Wenn die Schellen sich auf dem Rahmen verdrehen, könnte man sie noch am Querträger oder an der Schraubaufnahme, wo jetzt die zusätzliche Kettenrolle drauf sitzt, stabilisieren. Evt. wandert der Käfig noch 5- 10mm nach rechts um die Kettenlinie zu verbessern. Und sollte es mit dem Käfig nicht klappen, kann man immer noch durch einsetzen der richtigen Kettenrolle und zwei Kettenschlösser auf Originalkettenschaltung umbauen. Welchen Gang ich vom 8Fachkranz hinten verwende, kann ich noch nicht sagen. Ich suche jetzt nen Retro-Schalter mit Schelle, den ich am besten direkt auf der Schwinge befestigen kann um vielleicht bei der Gangwahl flexibel zu sein. Mit dem Testmotor ohne Akku so wie es da steht waren es jetzt 30kg an der Kofferwaage. Die Sitzschellen für den Sitz haben nun Rändelschrauben erhalten. Das ermöglicht ein werkzeugloses Abbauen des Sitzes wenn das Full Fat gefaltet werden muß. So in Planung ist ein Adapter der den Sitz etwas mehr nach hinten versetzt. Dieser eine Akku war halt da. Er hat seinen Platz mit einem ganz normalen Baumarktwinkel gefunden. So in etwa funktioniert das schon ganz gut. Der Akku soll noch über ein festes Klettband, über eine Sitzquerstrebe stabilisiert werden. Falten geht auch noch. Was ich aber bemerkt habe ist dass die Kette etwas zu kurz ist. Die klemmt sich gut fest beim falten. Legt man sie auf einen kleinen Zahnkranz hinten geht es wieder. Vielleicht das Hinterrad entfernen, mit einem größerem Mantel hinten wird es eh zu eng. Deshalb nun wieder die Kette etwas verlängert. Drei Glieder mehr machen sich dann aber auch gleich in der Kettenspannung negativ bemerkbar. Auf der Länge schlappert die jetzt wieder rum. Auch den noch fehlenden Kettenrohren geschuldet. Ein alter 7fach Schalter ist nun direkt hinten an der Schwinge angebracht. Damit lassen sich nun prima die Gänge hinten verändern. Den größten Kranz habe ich blockiert. Nun komme ich auch ohne Motor die Garagenauffahrt hoch.
Motor Akkuhalter Final Schaltung hinten Final Für hinten ist dieses hier sehr wahrscheinlich meine Wahl. Ist wie bei meinem Wild One am Ice Sitz direkt befestigt. später mehr … Passt gut, fehlt nach unten noch ein flexibler Gummilappen. Und am Ende wurde es dann doch dieses Schutzblech. Die drei Streben sind von unten wieder an das GFK Schutzblech geklebt. Mal schaun ob es den Schägen der Schwinge standhalten kann. Ein Sammelsorium aus alten Steintrikehaltern und einem U-Aluprofil und der 1″ Lenkeraufnahme oben auf dem Steuerkopf sollen das Grundgerüst werden. Das Schutzblech ist hier nur aufgelegt. Am Ende dann alles ins Schwarz. Aber ich denke so wird es noch klappern beim Fahren und muß noch durch ein-zwei Streben verstärkt werden.. Schutzbleche vorn Die erste Probefahrt haben sie gut überstanden. Klappern tun sie nicht. Es fehlt am hinteren Ende noch ein Schmutzlappen. Der Platz ist gerade so ausreichend für die Lenkholme. Mal schaun ob sie sich bewähren. Gepäckträger Sitz Reifen Bremsen Licht Fazit Ich benötige nun ein Use Case warum ich diese Trike nun wirklich brauche. n+1.
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