Shimano Nexus rutscht durch.
Ärger mit dem Zwischengetriebe
Eine Geschichte von "Unterwegs"
Hase Lepus mit Nexus 8 Gang
Eine alltägliche Geschichte……
Im einem Forums-Posting den ich schon lange verfolge hat “Unterwegs” folgendes Problem geschildert.
“Eigentlich wollte ich heute ein paar schöne Bilder von der ersten Tour mit dem neuen Anhänger zeigen…
Praktisch stehe ich jetzt am Straßenrand und warte dass mein Mann mit dem Auto Anhänger kommt um mich abzuholen.
Panne. Keine Kraftübertragung mehr obwohl die Kette noch mit dreht. Vor Ort nicht zu lösen. Für uns vermutlich gar nicht zu lösen. Die 4000km Inspektion stand eh vor der Tür. Hätte ja auch noch ein bisschen durchhalten können.”
Das Problem kam mir bekannt vor….
Und so Antwortete ich:
“So einen Fehler hatte ich vor ein paar Wochen. Bei genauerem hinschauen hat sich das kleinere Ritzel auf der Nabe gedreht ohne diese anzutreiben. Da waren die kleinen Haltenasen auf dem Ritzel abgeschärt. Neues kleines Ritzel und es ging dann wieder.
Vielleicht ist es bei euch ja ähnlich.
Musste mal deinen Mann unters Wiesel legen während du trittst. Ich drück die Daumen das es nix schlimmes ist.”
Das Problem:
An dem Antriebs-Ritzel befinden sich drei kleine Haltenäschen. Die waren bei unserem Wiesel komplett verschwunden. Abgeschärt, weggeschmirgelt wie auch immer.
Blind wie wir waren haben wir natürlich die Nabe getauscht und die alten Ritzel wieder angebaut.
Das Ergebnis war dann das gleiche wie vorher. Dafür hatte die neue Nabe dann ein paar Löcher mehr im Speichenring. Bleibt aber als Ersatz erhalten.
Erste Hilfe:
Die Nabe muss man natürlich erstmal aus dem Lepus rauspopeln, das ist beim ersten Mal etwas hakelig aber machbar. Das Video zeigt dann wie das Ritzel von der Nabe kommt.
Keine Haltenäschen, dazu noch gebrochen.
Das muss nun wohl ersetzt werden.
Beim Einsetzen der Nabe muss man darauf achten die kleine Kette nicht zu fest zu spannen. Die braucht nach oben und unten ca. 0,5 – 1cm Spiel. Dabei ist es wichtig das man das Antriebsrad dreht und das Kettenspiel an verschiedenen Drehpunkten testet. Die Antriebswelle kann ein bisschen eiern, weshalb sich das Kettenspiel mal fester mal loser anfühlen kann.
Die Ketteflucht der kleinen Kette mit Geduld wieder einstellen. Da kann man richtig ne Doktorarbeit draus machen.