Mad Max

Evo III

Einleitung

Über drei Ecken sind mir zwei Steintrike Mad Max Evo 3 in die Finger geraten. Eins in der Konfiguration 20 Zoll hinten 16 Zoll vorn, und eins mit 20 Zoll hinten und 18Zoll vorn. Da es sich ja um wirklich coole Trikes handelt, hier ein kleiner Überblick zum Vorgänger vom Wild One.

Übersicht

  • Informationen vom Hersteller
  • Titan Achsen
  • Titanlenkbolzen
  • komplett neue Vorderachse (-1,25 kg )
  • klappbaren Tretlagermast aus Alu ,das Trike ist in Sekunden auf 1, 5 – 1,6 m mit Schutzblech verkürzt
  • Hauptrahmen ist teilbar
  • Alu Sitzabstützungen
  • ab 18, 7 kg fahrbereit
  • Spurweite : 69, 5 cm
  • Laufräder v.h. : 349 mm und 406 mm
  • Gesamtbreite : 73 cm
  • Sitzhöhe : 27 cm
  • Tretlagerhöhe 45 -54 cm
  • Federwege v u. h. : 65 mm u. 100 mm
  • Wendekreis gesamt: 3,2 m !
  • 16 oder 18 Zoll Räder vorn
  • 20 Zoll Rad hinten

Faltmechanismus

Wer sein Trike mit ins Auto oder mit in die Bahn nehmen will ist mit dieser Variante bestens bedient. Eine Schraube lösen, eine entfernen und schon sieht das Trike dann so aus. Die Maße sind dann ca. 160cm * 75cm. Damit kommt man dann auch durch jede Tür. Was ja beim platzsparenden Parken z.B in einem Keller ein wichtiges Kriterium sein kann.

Die Kette kann dabei auf dem Kettenblatt verbleiben. 

Schaltung

Mit der SRAM Dual Drive, 3*7(9)*3 Ketten/Nabenschaltung ist man ja schon mit genügend Gänge versorgt. Das sind 63-81 Gänge in denen man sich verirren kann. Der Vorteil der Hinterradnabe ist aber die integrierte Nabenschaltung. An der Ampel wird sich das sicherlich positiv bemerkbar machen wenn die Kette auf dem falschen Kranz liegt.

Fahrwerk und Federung

Das Mad Max ist vorn und hinten für besten Fahrkomfort gefedert. Hinten sind es 10cm Federweg vorn 6,5cm Federweg. Damit gehts dann bequem und gut gefedert über fast jedes Hindernis. Je nach Gewicht des Fahrers*In können die Stoßdämpfer mit unterschiedlichen Härtegraden der Feder angepasst werden. 

Reparaturen und Baustellen

 

Das 18″ Mäxchen ist mehr benutzt worden was man ihm auch etwas ansieht. Die oberen Gelenklager haben etwas wenn auch nicht viel Spiel. Die eine oder andere Lackläsur hat es abbekommen aber alles im normalen Bereich. Der linke Schutzblechhalter ist gebrochen und muss repariert werden und die erste Idee dazu ist in der Umsetzung. Er ist genau an der Verschraubung am Achsschenkel abgerissen. Ich habe nun einen Winkel angefertigt der genau an die beiden Schrauben der alten Befestigung angesetzt wird und im abgewinkelten Teil ein neues 8MM loch bekam. Der abgerissenen Halter wurde etwas gekürzte und eine 8mm Gewindestange wurde fest hineingeschraubt. Die Gewindestange schaut nun 2cm aus dem Haltbarem heraus und wird mittels zweier Muttern am Winkel verschraubt. 

Sollte sich der verbleibende Arm auch noch verabschieden muss aus dem Winkel ein U-Profil werden. Da findet der zweite Arm dann auch seinen Platz.  

Neu wird man sie wohl nicht mehr bekommen. Eine Meisterleistung des Entwicklers 😉 waren sie wohl auch nicht.

Zwei defekte Spiegel wurden ersetzt und die Reifen halten mehr oder weniger die Luft. Ein knirschender Hinterraddämpfer wurde ersetzt  und ist nun wieder flüsterleise.

Bowdenzüge werden demnächst neu gefettet der Winter kommt.

Wie das so ist viele lockere Schrauben die wieder festgezogen werden wollen.#

 

 

  mehr demnächst ….

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